Online handeln

Handeln auf Amazon – Tipps und Ratschläge!

Der Online-Handel ist ein rasant wachsendes Geschäft, das jährlich neue Rekorde erzielt. Amazon ist dabei eines der größten und attraktivsten Handelsplattformen weltweit und punktet bei Händlern mit geringen Anlaufkosten und Einstiegshürden sowie einer gigantischen Reichweite. Folgende Tipps und Ratschläge helfen, als Händler auf Amazon durchzustarten.

Wahl des richtigen Produktes

Die Wahl eines geeigneten Produktes hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Verkaufserfolg im Online-Handel. Daher lohnt es sich vorab eine gründliche Recherche in die Auswahl des Produktes zu stecken. Marktstudien helfen dabei, einen Trend zu erkennen und gefragte Produkte zu identifizieren. Als Alternative kann mit gebrauchten Produkten aus dem eigenen Haushalt auf Amazon ein kleiner Nebenverdienst erwirtschaftet werden. Recherchieren Sie ausreichend die Produkte für eine angemessene Preisgestaltung. Die Daumenregel besagt, dass sich Produkte anfänglich zwischen 10 und 30 EUR am häufigsten verkaufen lassen.

Optimierte Produktbeschreibung

Die Daten rund um die Produktbeschreibung sollten das Produkt für den Käufer attraktiv machen. Bilder liefern einen wichtigen ersten Eindruck und sollten daher von guter Qualität sein. Kunden zoomen gerne mal an das Produktbild heran, für eine genauere Begutachtung. Deshalb sollten die eingestellten Bilder hochauflösend sein. Weiterhin empfiehlt es sich, Bilder vom Gebrauch der Ware zu zeigen und Vorteile offensichtlich zu präsentieren. Die Stichpunkte zu dem Produkt sind die ersten Informationen, die der potenzielle Kunde erhält. Diese sollten kurz und knapp die wichtigsten Merkmale, Funktionen und Kaufargumente der angebotenen Ware enthalten. Die etwas darunter liegende Beschreibung liefert zusätzliche Informationen zu den Vorteilen des Produktes und sollte das Verkaufsargument bestärken. Benutzen Sie bei Ihren Formulierungen wichtige Keywords, die Ihre potenzielle Zielgruppe bei der Suche verwendet. Dadurch erhöht sich Ihre Sichtbarkeit auf Google mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen. SEO ist ein wichtiges Tool, um Ihr Produkt im Online-Handel erfolgreich zu verkaufen.

Amazon

Wahl der geeigneten Fulfillment-Strategie

Händler auf Amazon haben die Wahl, Bestellungen über das FBA-Programm (Fulfillment by Amazon) in eigenem Namen verschicken zu lassen oder die Verantwortung des Versandes mit dem FBM-Programm (Fulfillment by Merchant) selbst zu übernehmen. Die Entscheidung, welche Methode am geeignetsten ist, sollte in Abwägung der Vor- und Nachteile der Programme mit den eigenen Bedürfnissen getroffen werden. Bei der FBA-Strategie senden Händler ihren Bestand an ein Amazon-Lager und die Onlinehandelsplattform erledigt bei Bestellungseingang die Versandabwicklung, Retouren und den Kundendienst.

Im Gegenzug wird von Amazon eine Erfüllungs- und Bestandslagergebühr erhoben. Vorteile dieser Methode ist das Prime Shipping, erhöhte Chancen die Buy Box zu gewinnen, der Händlerfokus auf den Verkauf, Amazon SEO und der Kundendienst. Die Chance, das Interesse von Amazon Aggregators an Ihrem Unternehmen zu wecken, ist ebenfalls höher. Nachteile der Methode sind hauptsächlich der Kostenfaktor und der Kontrollverlust. Die FBM-Strategie bietet mehr Kontrolle über den Bestand und geringere Amazon-Gebühren. Dafür haben Händler weniger Buy Box Power, keine SEO-Vergünstigungen sowie die volle Verantwortung für den Kundendienst und die Retourenabwicklung.

Bildnachweis: unsplash.com