Garten voller bunter Pflanzen

Gartenglück: Wie du deine grüne Oase zum Blühen bringst!

Jeder, der einen Garten hat, wünscht sich nichts Sehnlicheres als schöne Blumen, die wachsen und gesund aussehen. Immer wieder haben Gartenbesitzer das Problem, dass die Pflanzen im Garten einfach nicht wachsen möchten. Wenn auch du dazu gehörst, bist du hier genau richtig, den in diesem Beitrag erfährst du, wie du deine grüne Oase zum Blühen bringen kannst.

Richtiger Ort, richtige Pflanze

Brauchen die Pflanzen, die Sie ausgesucht haben, Sonne, Schatten oder eine Kombination aus beidem? Stellen Sie Ihre Pflanzen so auf, dass sie das Licht bekommen, das sie bevorzugen (Pflanzen, die Sonne mögen, sollten im Freien stehen, Pflanzen, die Schatten brauchen, sollten an einem Ort stehen, an dem sie etwas Schutz haben). Volle Sonne bedeutet sechs oder mehr Stunden direkte Sonne pro Tag, aber nicht unbedingt durchgehend. Halbschatten bedeutet in der Regel vier bis sechs Stunden Sonne am Tag. Die Definition des Schattens hängt davon ab, wie tief der Schatten wirklich ist. Ein schattiger Bereich bietet beispielsweise viel mehr Licht als ein tiefer Bereich.

Umgraben des Bodens

Mädchen bereitet den Boden für die Bepflanzung vorEin schöner Blumengarten beginnt mit einem gesunden Boden. Im Allgemeinen gedeihen die meisten blühenden Pflanzen am besten in lockerer, gut durchlässiger Erde mit viel organischem Material. Sie müssen keine große Fläche umgraben, um Blumen zu pflanzen, aber Sie sollten so viel Erde umgraben, dass Sie etwas Kompost hinzufügen können, um die Bodenstruktur zu verbessern und Nährstoffe hinzuzufügen.

Vermeiden Sie es, den Boden umzugraben oder zu bearbeiten, wenn er nass ist, um Verdichtungen zu vermeiden. Pflanzen brauchen einen gewissen Abstand zwischen den Bodenpartikeln, damit ihre Wurzeln wachsen können.

Den richtigen Pflanzkübel wählen

Damit Pflanzen schön blühen können, sollte man hier auch auf den geeigneten Pflanzkübel achten. Einen sicheren und wohlfühlenden Platz für Pflanzen bietet ein Fiberglas Pflanzkübel. Nicht nur, dass er Pflanzen schön wachsen lässt, auch weist er eine sehr lange Lebensdauer auf.

Pflanzen Sie Ihre neuen Blumen

Die Schritte für die Anpflanzung eines Blumengartens aus Samen unterscheiden sich etwas von denen für Pflanzen aus der Gärtnerei. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Saatgutpackung, um herauszufinden, wie tief und in welchem Abstand Sie die einzelnen Samen einpflanzen müssen. Bei Topfpflanzen sollten Sie in der Regel so pflanzen, dass die Erde auf gleicher Höhe mit der des Topfes liegt, aber lesen Sie sicherheitshalber das Pflanzenetikett. Einige blühende Pflanzen wie Schwertlilien und Pfingstrosen bevorzugen es, ihre Rhizome und Wurzeln sehr flach einzupflanzen. Wenn Sie die Pflanze aus dem Topf nehmen, ziehen Sie vorsichtig die Erde ganz oder teilweise von den Wurzeln ab. Setzen Sie die Pflanze dann in das von Ihnen vorbereitete Loch. Drücken Sie die Erde wieder in das Loch und verdichten Sie sie leicht, ohne sie jedoch festzudrücken.

Bildnachweis:
Photographee.eu – stock.adobe.com